Track a Bike

Wir haben uns mit unserem lokalen Fahrradleihsystem Konrad auseinandergesetzt und uns dabei die App etwas näher angeschaut. Mithilfe von mitmproxy konnten wir die Funktionsweise der API nachvollziehen und sammeln so seit einigen Wochen die Daten darüber, wann welches Fahrrad an welcher Station steht.

Die Rohdaten liegen als XML Dateien vor. Zur besseren Verarbeitung konvertieren wir diese zunächst zu CSV Dateien, welche sich leicht in Datenbanksysteme importieren lassen. Bisher haben wir die Graphdatenbank Neo4J verwendet.

Zunächst haben wir einzelne Tagesausschnitte visualisiert. Hier sieht man etwa alle Fahrten, welche am 29.03. zwischen 07:00 und 08:00 Uhr angetreten wurden:

Auffällig sind dabei die hier bereits rot markierten Fahrten: Sie alle haben gemeinsam, dass sie fast gleichzeitig an der selben Station starteten und auch endeten. Vermutlich handelt es sich hier um einen Fahrradtransporter, welchen die DB Rent einsetzt, um die Fahrräder gleichmäßig in der Stadt zu verteilen. Auch sind uns Fahrräder aufgefallen, welche im Zuge eines Fahrradtransportes erst einige Tage später wieder eingesetzt wurden - vermutlich wurden diese zur Wartung in eine Werkstatt gebracht und später wieder eingesetzt.

Um zu sehen, welche Stationen mehr mit Transportern versorgt werden müssen als andere, haben wir die folgende Grafik erstellt:

Die roten Pfeile zeigen, zwischen welchen Stationen Fahrradtransporte stattgefunden haben, während die grünen Pfeile die regulären Fahrten der Kunden darstellen. Zu sehen ist, dass 4,3% aller Transportfahrten zwischen den Stationen "Uni-Kassel / Menzelstr." und "ICE Bahnhof / Willy-Brandt-Platz" stattfinden. Nur die 8 häufigsten Transporte und Fahrten zwischen zwei Stationen sind aus Übersichtlichkeitsgründen dargestellt.

Man sieht hier schnell bestätigt, was man vielleicht bereits im Gefühl hatte: Vom ICE Bahnhof aus schnappt man sich schnell ein Rad und fährt bergab zum Kirchweg oder zur Menzelstraße, während kaum einer Lust hat, den Berg wieder hochzuradeln - das erledigen dann die Transporter von Konrad. Auch an der Weserspitze sammeln sich die Räder, welche dann von Konrad auf Hauptbahnhof / ICE Bahnhof / FES verteilt werden müssen.


Diese Grafik zeigt, wieviele Fahrräder an der jeweiligen Station verfügbar sind. Auch hier sieht man einigen Stationen an, ob sie auf Bergen oder in Tälern liegen. Die Station "Ihringshäuser Str. / KVG" etwa hat eine konstante Abnahme der Fahrradzahl, bis sie wieder schlagartig ansteigt. Kein Wunder, dass kaum jemand dort hinauf radeln möchte$1

$2brigens: Insgesamt konnten wir 491 Fahrräder und 58 Stationen finden. Das sind zwei Stationen mehr, aber 9 Fahrräder weniger als auf der Konrad Website angegeben.

Eine Fragestellung von uns war, herauszufinden, ob und wie man die Transportfahrten optimieren / minimieren kann, jedoch fehlen uns hier noch gute Ansätze$1

$2ber weitere Ideen zur Auswertung der Daten / Informationsgewinnung / Ansätze für maschinelle Lernverfahren freuen wir uns!

Alle hier gezeigten Grafiken wurden mit der Datenbasis vom 25.03. - 14.04.2017 erstellt.