facebook hat kein "Datenleck" - das ist genau so vorgesehen
Facebook hatte im engeren Sinne kein Datenleck. Stattdessen sind die Daten auf einem von der Plattform regulär vorgesehenen Weg an das Unternehmen GSR geflossen, das sie an Cambridge Analytica weiterleitete. GSR erstellte eine App, mit der Facebook-Nutzer einen Persönlichkeitstest machen konnten. Die Schnüffel-App griff dann planmäßig über eine Programmierschnittstelle von Facebook nicht nur auf die Daten derjenigen, die die App benutzten, sondern auch auf die ihrer Freunde zu.
Facebook hat also das System, in dem die Daten von Millionen Menschen ohne ihre Einwilligung bei anderen Firmen landen, selbst geschaffen. Dementsprechend schloss Mark Zuckerberg [..] auch nicht aus, dass andere Unternehmen mit ähnlichen Apps auch viele Daten gesammelt haben könnten.
Quelle. Dort ist auch beschrieben, wie man die Schnüffel-App von facebook entfernt, und seine Datenschutzeinstellung schärfer einstellt.
Wir empfehlen jedoch: facebook komplett verlassen und vorher alles löschen, soweit möglich. (Natürlich keine Garantie, dass die Daten wirklich weg sind).