3D-Drucker: Autobedleveling
Bei 3D-Druckern ist es wichtig, dass die Druckdüse bei der ersten Schicht den richtigen Abstand zum Druckbett hat. Man kann das Druckbett manuell justieren, aber genauer geht es mit einem Sensor.
Vor dem Druck tastet der 3D Drucker das Druckbett an 9 Puntken ab und erstellt eine Höhenkarte des Druckbetts.
Die Abtastung des Druckbetts wird automatisch durch den Befehl "G29; Bed Leveling" gestartet.
Falls die Düse bei der ersten Schicht nicht den richtigen Abstand zu dem Druckbett hat kann der Abstand im Menü eingestellt werden.
- Starte den Druck und beobachte den Rand, der um das Druckobjekt gedruckt wird. Falls die Düse zu dicht an dem Druckbett ist, drehst du beide Spindeln der Z-Achse um eine Raste nach rechts.
- Dadurch hebt sich die Düse um 0,04mm. Weite einen Moment und prüfe ob es besser ist.
- Falls die Düse zu weit von dem Druckbett entfernt ist, drehe die beiden Spindeln der Z-Achse um eine Raste nach links. Mit ein wenig Übung kann man den Abstand einstellen, bevor das Bauteil gedruckt wird.
- Merke dir wie viele Rasten du gedreht hast und stelle den neuen Wert an dem Display des 3D-Druckers ein: Einstellungen>Bewegung>Z Versatz
Werte zwischen -1.00 und - 1.90 Sind normal. Anpassungen im Bereich von ca. 0,02 bis 0,08mm sind üblich. Eine Raste der Schrittmotoren entspricht 0,04mm. Dabei wird der Abstand kleiner, wenn die Zahl negativer wird.
Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, speichere die Einstellungen ab. Einstellungen>Konfig. speichern
Einstellung des Z-Versatzes
Die Funktion ist in der Anleitung zu der MARLIN-Firmware nachzulesen. http://marlinfw.org/docs/features/auto_bed_leveling.html
Die Halterung des Sensors ist auf Thingverse veröffentlicht. https://www.thingiverse.com/thing:3956207