Blender-Crashkurs
Hier ein minimales Tutorial, was dir erklärt, wie man sich innerhalb von Blender 2.6+ bewegt.
Ansicht ändern
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__ Mittlere Maustaste (MMB)
__ gedrückt halten, um die Kamera um das zentrierte Objekt zu drehen
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__ Shift + MMB
__ gedrückt halten für Panning (seitliches Verschieben)
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__ Entf (Ziffernblock)
__ drücken, um die Kamera auf das ausgewählte Objekt zu zentrieren
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Vorher __ Rechte Maustaste (RMB)
__ klicken, um ein Objekt anzuwählen
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Tasten auf dem Ziffernblock drücken, um die Ansicht zu ändern:
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__ 1
__ Frontalansicht
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__ 3
__ Rechtsaufsicht
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__ 7
__ Vogelperspektive
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__ 8
__ Hoch
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__ 2
__ Runter
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__ 4
__ Links
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__ 6
__ Rechts
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__ 5
__ Wechseln zwischen Perspektive (an/aus)
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Objekte ändern
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__ Rechte Maustaste (RMB)
__ klicken, um ein Objekt anzuwählen
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__ G
__ drücken, um in den Bewegungsmodus zu kommen.
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In diesem Modus __ X
__, __
Y
__ oder __
Z
__ drücken, um auf einer der Achsen einzurasten
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__ Shift + X
__, __
Shift + Y
__ und __
Shift + Z
__ ausprobieren
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__ Shift
__ gedrückt halten, während man die Maus bewegt, sorgt für genauere Bewegungen
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__ Strg
__ gedrückt halten, während man die Maus bewegt, sorgt fürs Bewegen im Raster
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* __
Shift + Strg
__ für ein genaueres Raster
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__ R
__ drücken, um in den Rotationsmodus zu gelangen
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__ S
__ drücken, um in den Skalierungsmodus zu gelangen