Auch das ist ein Hack...

Um den Begriff des Hackens richtig zu definieren, bieten sich oft Beispiele fernab von elektronischen Geräten an.
Ich dachte z.B. immer, dass das Binden von Schnürsenkeln ein gelöstes Problem ist. Schließlich machen das doch jeden Tag auf Neue zig Millionen Leute. Wenn es da etwas zu optimieren gäbe, müsste das doch jemandem aufgefallen sein. Aber weit gefehlt. Letztens musste ich beim hören des NSFW-Podcastbelehren lassen, dass man nie auslernt.
Der Australier Ian Fieggen hat sich ausgiebig mit dem Thema befasst und dokumentiert seine Erfindungen auf einer speziellen Website. Komplett mit iPhone/iPad-App. Nur über das Binden und Knoten von Schnürsenkeln... Thats f****ng awsome!
Besonders hervorzuheben ist der Ian Knot (Ian's Fast Shoelace Knot)

Diese grandiose Erfindung spart mir jeden Tag mit Sicherheit 2-3 Sekunden meiner Lebenszeit. Das sind ca. 18 Minuten im Jahr und bei ein geschätzen Restlebenszeit von 60 Jahren ca. 18 Stunden zusätzliche Lebenszeit. Danke Ian!