Echtes VGA für den Raspberry Pi

Fand ich immer schade, dass der Pi nur HDMI liefert - aber jetzt kann er auch VGA, und all die alten Monitore in unseren Kellern sind jetzt für Baustelzwecke zu verwenden. Nötig ist allerdings ein RasPi Modell B+ oder A+, weil das Widerstandsnetzwerk für die D/A - Wandlung (3x6bit = 262144 Farben) eine Menge Ports braucht. Die verwendeten Ports sind nicht veränderbar, deswegen fehlen leider sowohl I2C als auch die serielle Schnittstelle.

Obwohl Gert van Loo in seiner Doku zu dieser Erweiterung schreibt "If you look
very closely there is a slight pixel crawl", sehe ich da nichts - einwandfreies Bild!

Die Farbwiedergabe hat mich überrascht. Eigentlich hatte ich jede Menge Farbsäume erwartet, aber Fotos sehen ausgesprochen gut aus:

(Dieses Foto vom Bildschirm gibt die Qualität nur annähernd wieder - ohne Farbabgleich geht da natürlich nichts. In Echt [TM] isses besser)

Verwendete Hardware: VGA Buchse (Belegung), B+ Proto Board und die geeigneten Widerstände (1% Metallfilm)

Die Installation ist super simpel: Ein File in die Bootpartition kopieren und ein Eintrag in der config.txt (Infos dazu von hier):

enable_dpi_lcd=1
display_default_lcd=1

# https://elinux.org/RPiconfig
# hdmi_mode=35 1280x1024 60 Hz
# hdmi_mode=36 1280x1024 75 Hz
# hdmi_mode=37 1280x1024 85 Hz
dpi_group=2
dpi_mode=36

Die im Video erwähnte Möglichkeit, den Pi mit HDMI und VGA gleichzeitig zu betreiben, habe ich in der Doku nicht gefunden...