Dashboard mit Spacedaten

Letztens ging unser neues Flipdot Dashboard an den Start. Auf unserem Fernseher im Space können mittels des kleinen Bildschirms an der Tür verschiedenste Messdaten des Spaces aufgerufen werden. Zurzeit ist dies nur die Anzahl der Geräte im WLAN sowie unser Stromverbrauch, für die Zukunft sind Raumtemperatur, Netzwerktraffic sowie der Getränkefüllstand geplant.

Bereitgestellt werden die angezeigten Daten über https://api.flipdot.org/ (der Stromverbrauch wird demnächst ebenfalls darüber abrufbar sein, zurzeit noch via https://infragelb.de/flipdot-power/). Jede Minute wird ein Cronjob angestoßen, welcher die Daten abholt (GitHub Gist). Dieser schreibt die empfangenen Daten in eine InfluxDB Datenbank, welche automatisch Zeitstempel einfügt.

Das Dashboard selber ist eine JavaScript Anwendung namens Grafana. In dieser wurden entsprechende Querys und verschiedene Ansichten konfiguriert.

Die verschiedenen Ansichten sind über das pi Display erreichbar. Die dort laufende Anwendung ist unter https://github.com/flipdot/flipdot-power-consumption zu finden.

Die Seite kann auch von Zuhause über flipdot.wegenerd.de aufgerufen werden. Viel Spaß damit!