Besuch im Open Lab in Augsburg

Bei den Mönchen soll es so gewesen sein: Wenn die von Kloster zu Kloster reisten, fühlten sie sich sofort wieder wie zu Hause, weil bei ihren Ordensbrüdern am fremden Ort alles bekannt und vertraut war.

So ging es mir heute beim Besuch im Open Lab Augsburg. Ein einladender Makerspace in Bahnhofsnähe, viel Hardwaregebastel, eine entstehende Holz / Mechanik-Werkstatt, sehr gute Räume, und wie überall in unserem Orden: Gesprächsbereite, freundliche, interessierte Menschen. Wie schön!

Es sind die gemeinsamen Werte, die mich gefangen nehmen: Machen ist interessanter als darüber reden, reparieren besser als neu kaufen, lernen wichtiger als konsumieren.

Den Geheimtipp für den Industrietechnik-Schrottplatz kann ich leider mangels Zeit nicht mehr nutzen - aber nächstes Mal bestimmt!