Das Auge schließt mit!

Neue Schlossmechanik für unseren Hackerspace.

In unseren vorherigen Räumen hatten wir ein "Aufsatzschloss", dessen Knebel auf der Innenseite mit einem Motor betätigt wurde. Aufschließen konnte man elektrisch, und von außen mit dem Schlüssel.

Das lief lange Zeit auch gut, bis der Motor einen Endschalter überfahren hat, und das Schloß in Stellung "Zu" stehen blieb - der Knebel nicht in waagerechter Lage, sondern am mechanischen Anschlag.
Wirkung: Der Space war zu, aber auch von außen nicht zu öffnen, da der Schlüssel nur schließt, wenn der Knebel innen waagerecht steht. Wir sind dann durchs Fenster in den Space eingebrochen und haben aufgemacht.

Um diese Situation nicht wieder zu haben, und auch einem Strom- oder Rechnerausfall vorzubeugen, haben wir die Lösung erweitert. Der Riegel von dem Aufsatzschloß hat jetzt kein festes Gegenstück mehr, sondern schlägt an einen zweiten Riegel, der motorisch bewegt werden kann: Zwei völlig separate Möglichkeiten zu öffnen.

Über dem Motorriegel sieht man ein Schiebepoti, damit wird später noch die Riegelposition kontrolliert. Der Aktuator ist einfach ein Zentralverriegelungselement aus Autos. DC-Motor plus Zahnstange. Preis auf dem Flohmarkt: 10 EUR für vier Stück.

Links: Verriegelt, dann elektrisch geöffnet, und rechts manuell geöffnet.