Dualuhr Update mit NTP-Server (Zeitserver) - Abfrage

Die Dual-Uhr in der Lounge ist ein altes Projekt mit einem AVR und BASCOM. Diese Uhr gibt es in mehreren Varianten, u.A. auch so. (Das Gehäuse ist vom Flohmarkt, vermutlich ein Röntgenfilmbetrachter, auf der Vorderseite befand sich noch eine riesige Lupe auf einer Linearführung)

Zeitbasis in der bisherigen Ausführung ist ein Timerinterrupt, das funktioniert mit einer Abweichung von ca 1 min / a - allerdings nicht, wenn jeden Abend der Strom ausgemacht wird. Deswegen ein Hard- und Software-Update mit ESP8266.

Ein NodeMcu wird via Arduino IDE [1], [2] mit ein paar Zeilen zur Abfrage eines Zeitservers programmiert (Quelle). Dazu ein OLEDisplay damit man auch was Nettes anzuschauen hat, mit einer Lib. von Adafruit [1], [2], [3]. Weil das Dimmen mit dem ESP bei mehr als zwei Kanälen Flackern mit sich bringt, habe ich als Workaround WS2801 serielle LED eingesetzt, die ich von einem alten Projekt noch übrig hatte.

Das Programm aus der Vorlage habe ich nach Möglichkeit gegen Probleme gesichert (Kein WiFi, kein Internet, NTP-Server nicht erreichbar) und um den Wifi Manager erweitert, der beim ersten Start oder auf Knopfdruck einen AP öffnet, damit die WiFi Zugangsdaten nicht hart in den Quelltext codiert werden müssen. timeserver_OLED_055.1.ino