Cryptoworkshop im Kollektivcafé Kurbad

Im Rahmen der Vortragsreihe „Aluhut und gut?“ haben wir am Donnerstag, den 29.03.2018, einen Workshop zum Thema „verschlüsselte Kommunikation“ im Kollektivcaf Kurbad durchgeführt. Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und konnten den Teilnehmern die Nutzung von GPG mit Thunderbird und Enigmail näher bringen. Wir haben auch über S/MIME gesprochen, aufgrund der begrenzten Zeit jedoch nur GPG eingerichtet. Für verschlüsselte Kommunikation mit dem Smartphone haben wir Signal empfohlen und kurz vorgestellt.

Knapp zusammengefasst besteht die Einrichtung von GPG aus den folgenden Schritten:

  • Thunderbird installieren
  • Mail Account einrichten
  • Enigmail aus Thunderbird heraus als Add-on installieren
  • Schlüsselpaar erstellen und sichern. Hinweis: Hier gab es während des Workshops ein kleines Durcheinander. Enigmail verwendet seit kurzem standardmäßig p≡p. Dieses erledigt die Schlüsselgenerierung automatisch und unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht von der bisherigen Vorgehensweise.
  • Mit seinem Kommunikationspartner eine Mail austauschen, um sich die Schlüssel zu senden und die Fingerabdrücke zu vergleichen

Eine ausführliche Anleitung findet sich Beispielsweise im c't Magazin.

Vielen Dank an der Stelle nochmal an die interessierten Teilnehmer sowie an das Kollektivcafé Kurbad für die Ausrichtung der Veranstaltungsreihe und Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Großes Interesse bestand auch am Thema Festplattenverschlüsselung. Wie das geht, werden wir im Rahmen unserer Veranstaltung HackWat thematisieren. Jeder ist herzlich eingeladen!